Wachstumshormonmangel: Ursachen, Symptome, Therapie

Bildgebende Studien werden durchgeführt, wenn das Wachstum anomal ist. Das Knochenalter sollte mithilfe einer konventionellen Röntgenaufnahme der linken Hand bestimmt werden. Bei einem GH-Mangel ist die Skelettreife im selben Maße wie das Längenwachstum beeinträchtigt. Bei GH-Mangel ist die Beurteilung der Hypophyse und des Hypothalamus mit MRT indiziert, https://store.spaceylon.com/de-steroidehaus-net/steroide-kaufen-in-deutschland-was-bodybuilder/ um Verkalkungen, Tumore und strukturelle Anomalien auszuschließen. Andere Anomalien können in Abhängigkeit vom zugrunde liegenden Defekt vorliegen und das Kind kann eine verzögerte oder fehlende Pubertätsentwicklung haben. Die Gewichtszunahme kann unverhältnismäßig zum Größenwachstum sein, was zu einem relativen Übergewicht führen kann.

Bei Verdacht auf einen GH-Mangel kann bei Kindern zusätzlich eine Beurteilung der Geschlechtsentwicklung (Tanner-Stadien) sowie eine Bestimmung des Knochenalters durchgeführt werden. Zudem gibt es eine Reihe verschiedener endokrinologischer Funktionstests. Somatostatin, das kontinuierlich in der medialen Area preoptica und im Gastrointestinaltrakt gebildet wird, führt zu einer basalen Hemmung der GH-Sekretion. IGF-1, das Zielhormon von Somatotropin, bewirkt eine negative Rückkopplung auf die GH-Sekretion.

In der Regel dauert die Behandlung mehrere Jahre und endet mit dem Schluss der Wachstumsfugen, additionally dem Abschluss des Körperwachstums. Enthält, ist in jedem Fall eine gute Voraussetzung für ein normales Wachstum. Zuerst misst der Arzt zuerst die genaue Körperlänge des Kindes und trägt den Wert in eine Längenwachstumskurve ein. Anschließend vergleicht er anhand dieser Kurve die individuelle Größe des Kindes mit dem Altersdurchschnitt. Doch auch wenn eine frühzeitige Therapie den Minderwuchs verhindern konnte, leiden die Betroffenen oft unter Depressionen und/oder verringertem Selbstwertgefühl.

Eine übermäßige Menge an GH kann zu verschwommenem oder doppeltem Sehen führen (Beleg). Patienten mit Akromegalie weisen Symptome einer verschwommenen Sicht oder manchmal einen vollständigen Verlust des Sehvermögens auf (Beleg). Akromegalie-Patienten haben die Dicke der Netzhaut ihrer Augen erhöht, was die Wechselwirkung des Auges mit Licht beeinflusst (Beleg). Hautzellen exprimieren das Gen für GHR (Somatotropin-Rezeptor), was darauf hinweist, dass die Haut ein direktes Ziel für GH ist und daher Hautzellen von der übermäßigen Menge an GH betroffen sind (Beleg).

Die Gabe von rekombinantem GH ist bei allen Kindern mit Kleinwüchsigkeit und dokumentiertem Wachstumshormonmangel indiziert. Bei Kindern mit niedrigen IGF-1- und IGFBP-3-Spiegeln wird der GH-Mangel normalerweise durch die Bestimmung der GH-Spiegel selbst bestätigt. Provokationstests sind jedoch nicht physiologisch, unterliegen Laborschwankungen und sind schlecht reproduzierbar. Außerdem variiert die Definition einer normalen Reaktion mit Alter, Geschlecht und Testzentrum und basiert auf eingeschränkter Evidenz. Die Behandlung von GH-Mangel sollte nicht allein auf den Ergebnissen der Provokationstests basieren. Wenn keine andere Ursache für die Wachstumsverzögerung vorliegt und die Wachstumshormonwerte niedrig sind, wird normalerweise ein Stimulationstest durchgeführt.

Wachstumshormone Verursachen Muskel- Und Gelenkschmerzen

Dadurch ist die Vergleichbarkeit zwischen zwei Tests nicht immer gegeben. In den meisten Fällen tritt der Wachstumshormonmangel isoliert auf, das heisst, es liegen keine weiteren Hormonstörungen vor. Ein Wachstumshormonmangel ist in den meisten Fällen idiopathisch, das heisst, die Ursache ist unbekannt. Nur in rund einem Viertel der Fälle lässt sich eine konkrete Ursache ermitteln. Bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel stehen das mässige Allgemeinbefinden und schlechte Laune im Vordergrund. Zudem fällt eine Umverteilung des Fettes zum Bauch und Körperstamm auf.

Weitere Hormonstörungen

Erst, wenn die Behandlung nach einem Jahr keine ausreichende Wirkung zeigt, erwägt man einen Therapieabbruch. Das Wachstumshormon hat zudem eine entscheidende Bedeutung für den Zuckerstoffwechsel und damit die Fähigkeit des Organismus, den Zuckerspiegel konstant zu halten. Ist die Therapie mit künstlichem Wachstumshormon schlecht eingestellt, ist es möglich, dass daher der Zuckerhaushalt gestört ist, beziehungsweise sich nicht normalisiert. Hinzu kommt, dass die Wirkung des künstlichen Wachstumshormons von Patient zu Patient mitunter sehr unterschiedlich ist. Grund dafür sind unter anderem genetische Unterschiede des Wachstumshormonrezeptors (sogenannte Polymorphismen). Wachstumshormonmangel kommt sowohl angeboren als auch als erworbene Erkrankung vor.

Patienten mit Wachstumshormonmangel haben höhere Cholesterinwerte (Beleg). Zentrales, jedoch unspezifisches Symptom bei Kindern mit Wachstumshormonmangel ist das verminderte Längenwachstum. Ein angeborener Wachstumshormonmangel macht sich meist zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat bemerkbar.

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort struggle es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin). Die Anwendung von Somatropin bei Menschen ohne vorliegenden Mangel kann zu Akromegalie mit schwersten Nebenwirkungen führen, die oft irreversibel sind.

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